Die richtige Kleidung?

Die Kleidung sollte natürlich sportlich-leger sein, d.h. am besten eine lange Hose und vor allem Dingen festes Schuhwerk, damit die Knöchel geschützt sind, denn wir landen auch schon mal in einem frisch gepflügten Acker oder einer feuchten Wiese. Besonders warm brauchen Sie sich nicht anzuziehen, denn im Ballonkorb spürt man keinen Wind. Und da wir genauso schnell sind wie der Wind, ist es "oben" oft angenehmer als "unten". Im Winter sind aber warme Schuhe zu empfehlen. Kurz gesagt, die Kleidung so wählen wie zu einer Wanderung zur gleichen Jahreszeit.

    

Wie lange dauert eine Ballonfahrt?
    

Die reine Fahrtzeit in der Luft beträgt etwa eine Stunde, wenn man allerdings das Aufrüsten, die Fahrt, die Bergung, die Taufe und die Rückfahrt zum Startplatz zusammen sieht, kommen leicht drei oder vier Stunden zusammen. Das gesamte Equipment befindet sich im Verfolgerfahrzeug mit Hänger. Dazu gehören:


1. Der Korb
2. Die Hülle
3. Die Gaszylinder
4. Der Ventilator
5. Der Brenner
6. Das Flugfunkgerät evtl. ein Transponder


Das Verfolgerfahrzeug ist ebenfalls mit einem Flugfunkgerät ausgestattet, so dass die Kommunikation zwischen Ballon und Verfolger gewährleistet ist. Nach dem Start des Ballons fährt der Verfolger dem Ballon hinterher und die Crew-Mitglieder helfen nach der Landung bei der Bergung des Ballons.
    

Die Taufe:
    

Wer zum ersten Mal eine Ballonfahrt gemacht hat. der kennt die Zeremonie der Ballontaufe nur allzu gut. Am eigenen Leib muss er die alte Tauf- Tradition mit den drei Elementen über sich ergehen lassen. Und damit bewegt sich jeder neue Ballonfahrer auf historischen Spuren.

 

Der Weg in den Adelsstand der Ballonfahrer

Die erste Fahrt war ein wunderbares Abenteuer, das den Erfindern Ruhm und Ehre einbrachte. Der König erhob die Papierfabrikanten und Forscher Montgolfier damals in den erblichen Adelsstand, ihrem Wappen gab er den Wahlspruch SIC ITUR AD ASTRA, was so viel heißt wie, "So geht der Weg zu den Sternen". Und auch dieses Stück Tradition blieb erhalten und wird auch von Unserem Ballonteam gepflegt. Denn auch heute werden alle Ballonfahrer in diesen "Adelsstand" erhoben, wenn sie zum ersten Mal im Korb eines Ballons gegen den Himmel aufgestiegen sind. Doch vor der Aufnahme in die über 200 Jahre alte Ballonfahrerzunft gibt's die feierliche Taufzeremonie mit den unverzichtbaren Elementen Feuer, Wasser und Erde: Der Täufling kniet auf dem Boden nieder. Eine kleine Haarsträhne wird dem Feuer, das den Ballon in die Lüfte trug, geopfert - und sofort mit einem Glas Sekt - gelöscht.

 

Ab sofort nur noch "Ballonfahren" !!!

Die neuen Ballonfahrer erhalten damit sämtliche Rechte auf Besitz und Lehen der überfahrenen Ländereien, allerdings erst ab ein Höhe von 1.000 Fuss. Als Getaufte dürfen sie nie mehr vom "Ballonfliegen", so nur noch vom "Fahren" sprechen. Auch der Adelstitel darf nie wieder vergessen werden. Dann wird mit dem Verfolgerfahrzeug zurück zum Startplatz gefahren und ein schönes Erlebnis findet hier sein Ende.